Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM) beinhaltet alle Maßnahmen, die Wahrnehmung der eigenen Website in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Besucher auf die Website zu locken.

Zum Suchmaschinenmarketing gehören die Aufgabenbereiche Webdesign, Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO).

Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die bessere Wahrnehmung einer Website nach einer getätigten Suchanfrage in einer Suchmaschine. In einer Ergebnisliste unterscheidet man zwischen den organischen Suchergebnissen im zentralen Blickfeld, die durch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflusst werden können sowie den gekauften Werbeeinblendungen oberhalb und rechts der organischen Ergebnisliste, die über SEA-Maßnahmen beeinflusst werden. Beide Ergebnislisten sind unabhängig voneinander und werden durch eigene Rankingfaktoren bestimmt.

Aber egal, ob um welche Ergebnisliste es sich handelt, oberstes Ziel ist immer das Erreichen einer hohen Position auf der ersten Ergebnisseite, damit die Website leicht aufgefunden wird. Denn die Nutzer klicken selten auf weitere Ergebnisseiten.