Bilder können verkaufen
Begeistern Sie mit Bildern!

Begeistern Sie mit Bildern!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das stimmt – wenn das Bild gut ist! Ansprechende Fotos in Ihrer Werbung heben Ihr Produkt, Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Dienstleistungen besonders gut hervor. Nutzen Sie die Aufmerksamkeit: denn an Bildern bleibt das Auge hängen, Texte werden meist nur überflogen. Unsere Tipps für besonders gute Bilder:

Produktfoto richtig platzieren

Gehen Sie andere Wege bei der Platzierung des Hauptmotivs!

  • Es muss nicht immer die Bildmitte sein. Das Produktfoto kann spannender wirken, wenn Sie das Objekt im linken, im rechten, im oberen oder im unteren Bilddrittel platzieren.
  • Finden Sie einen Hintergrund, der gut zu Ihrem Produkt passt. Idealerweise ergänzt er das Produkt und lenkt nicht davon ab.

 

Richtige Perspektive wählenDie Perspektive macht's!

  • Nehmen Sie sich doch mal ein paar Minuten und schauen Sie sich Ihr Produkt genau an. Betrachten Sie es von allen Seiten, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und halten es auch mal gegen das Licht. Wie kommt es am besten zur Geltung?
  • Das Produkt muss nicht immer vollständig abgebildet sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansichten und Ausschnitten! Produktfotografien von oberhalb machen ein Objekt schlanker und kleiner. Von unten nach oben fotografiert erscheint ein Gegenstand größer, dynamischer, mächtiger. Von nah aufgenommen wirken die vorderen Objekte größer dimensioniert.

Lichteinfall bei FotomotivRücken Sie sich ins beste Licht!

Die Wirkung jedes Bildes verändert sich mit dem jeweiligen Lichteinfall. Das können Sie beim Fotografieren bewusst einsetzen. Denn nicht immer ist die frontale Beleuchtung, etwa vom Blitz Ihrer Kamera, die beste Wahl.
  • Formen und Konturen bringen Sie besonders gut zur Geltung, wenn der Lichteinfall von der Seite kommt.

    Schatten für 3D Effekt

  • Schatten lassen Ihr Produkt noch dreidimensionaler und plastischer erscheinen.
  • Gegenlicht erzeugt manchmal auch tolle Effekte. Farben werden strahlender und intensiver. Auch eine entspannte und sogar romantische Stimmung kann damit erzeugt werden.
Verstehen Sie diese Anregungen als Tipps, das Thema Bild bzw. Produktfotografie mal aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Letztendlich bestimmt das Produkt bzw. die Dienstleistung selbst, wie es am besten in Szene gesetzt werden kann.
 
Egal ob in Ihrem Eintrag in den Online-Verzeichnissen oder auf Ihrer Website. Nutzen Sie Ihre Werbung um Ihr Angebot und Ihr Team mit ansprechenden Bildern zu präsentieren. Lassen Sie Bilder sprechen! Wir beraten Sie gerne!