Bewertungen, Empfehlungen
So werden Kunden zu Empfehlern

So werden Kunden zu Empfehlern

Bewertungen sind ein wichtiges Instrument, um neue Kunden zu gewinnen. An anderer Stelle haben wir bereits darauf hingewiesen, dass Nutzer sich immer häufiger vor einem Kauf im Internet über Produkte und Dienstleistungen informieren. Dazu gehören auch die Bewertungen anderer Kunden, die die Leistung bereits bezogen haben und eine Empfehlung abgeben.
Aber wie bringen Sie Ihre Kunden dazu, eine Bewertung für Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt abzugeben? Ein nicht ganz einfaches Unterfangen wenn man bedenkt, dass noch nicht mal 10% aller Nutzer überhaupt bereit sind, Beiträge im Internet zu veröffentlichen. Es erfordert also schon etwas Eigeninitiative, Ihre zufriedenen Kunden zu motivieren, im Internet eine Empfehlung für Sie abzugeben.
So können Sie vorgehen:

Suchen Sie das persönliche Gespräch

Wenn die Kunden zu Ihnen kommen, in Ihr Geschäft, in Ihr Kosmetikstudie, o.ä. können Sie alle Vorteile des persönlichen Gesprächs nutzen. Vergewissern Sie sich, dass der Kunde mit Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten zufrieden ist - dann steht einem Gespräch nichts im Weg: An der Kasse, nach der Beratung, bei der Verabschiedung. Fragen Sie ganz direkt, ob er bereit wäre, Ihr Unternehmen online zu empfehlen und sagen Sie ihm, wie er das unkompliziert erledigen kann.

Onlinebewertungen steigern Erfolg Platzieren Sie Hinweise im Geschäft

Machen Sie über Poster, Flyer o.ä. in Ihrem Lokal auf das Thema Bewertungen aufmerksam. Das kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn ein persönliches Gespräch nicht möglich ist. Auf diese Weise können Sie auch Wartezeiten Ihrer Besucher sinnvoll für Ihre Empfehlungsmarketing-Aktivitäten nutzen. Tipp: Nutzen Sie unser Meinungsmeister-Einführungsangebot!

Interaktion auf Ihrer Website

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen auf Bewertungsplattformen wie GoLocal.de gut präsentiert ist. Diese Bewertungen werden auch auch auf unseren Verzeichnis-Plattformen GelbeSeiten.de, DasÖrtliche.de oder DasTelefonbuch.de angezeigt und Nutzer können von dort aus auch Ihren Eintrag bewerten. Auf die Bewertungsmöglichkeit in GoLocal oder unseren Verzeichnissen können Sie von Ihrer Website aus direkt verlinken. So machen Sie es den Usern besonders einfach, eine Empfehlung für Sie abzugeben. Sie können davon ausgehen: je unkomplizierter das Bewertungsverfahren, desto größer die Bereitschaft, die Möglichkeiten zur Interaktion zu nutzen.

E-Mail an Ihre Kunden

Wenn Sie über die E-Mail Adressen Ihrer Kunden verfügen, schreiben Sie sie doch einfach an. Senden Sie Ihre Anfrage mit detaillierten Vorschlägen, wie und wo der Kunde Ihr Unternehmen bewerten kann. Hilfreich sind entsprechende Links, die zur Bewertungsplattform führen. Diese können Sie auch dauerhaft in Ihre Signatur einfügen.

golocalAufforderungen auf Visitenkarten, Foldern, Rechnungen

Auch auf Ihrer Geschäftsausstattung, Ihren Flyern, Broschüren, Rechnungen, u.ä. können Sie Hinweise platzieren und Kunden dazu auffordern, Ihre Produkte und Dienstleistungen an Freunde, Bekannte und Interessenten weiter zu empfehlen. Die genannten Maßnahmen sind in den meisten Fällen einfach umzusetzen. Bei einer Buchung unseres Meinungsmeister-Services werden Ihre Bewertungen sogar in Online-Verzeichnisse und auf Wunsch per Widget in Ihrer Homepage integriert. Ihre Bemühungen werden sich langfristig auszahlen und der Bereich Empfehlungsmarketing als Teil Ihrer Werbestrategie dazu beitragen, potenzielle Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.

Gerne unterstützen wir Sie dabei! Weitere Informationen zu erfolgreichem, professionellen Bewertungsmanagement finden Sie hier.
 
Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie persönlich und vor Ort.