Marketing für KMU
Warum Marketing auch für Kleinunternehmer wichtig ist

Warum Marketing auch für Kleinunternehmer wichtig ist

Viele Ein-Mann- bzw. Kleinunternehmer vertreten die Ansicht, dass Marketing nur etwas für große Unternehmen sind. Dabei bietet Marketing für alle Unternehmer große Chancen. Deshalb wollen wir an dieser Stelle mit einigen Vorurteilen gegenüber Marketingmaßnahmen aufräumen:

Marketing ist teuer.

Marketing verbinden viele Unternehmer mit teuren Prospekten und groß angelegten Werbekampagnen. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Zum Beispiel eine klein angelegte Mailingaktion an ausgesuchte Empfänger lässt sich auch mit einem kleinen Budget realisieren.

Marketing kostet viel Zeit.

Viele Unternehmer kümmern sich nicht um Werbung, weil sie angeblich keine Zeit haben. Geht die Auftragslage jedoch zurück, werden Schnellschüsse unternommen, die häufig zeitintensiv und wenig effektiv sind. Planen Sie daher regelmäßig Zeit dafür ein – machen sie sich einen Termin dafür. Vier Stunden pro Monat sollten in jedem Unternehmen für das Marketing machbar sein. Sie sparen sich dafür die Überstunden für kurzfristige Aktionen. Außerdem erreichen Sie mit einer durchdachten Planung höhere Erfolgsquoten - investierte Zeit zahlt sich aus!

Bisherige Aktionen haben nichts gebracht.

Einmalaktionen bringen im Marketing meistens nur wenig. Hat beispielsweise eine Mailingaktion nicht die gewünschte Response gebracht, kann man nicht automatisch davon sprechen, dass man keinen Erfolg hatte. Lassen Sie hier auf keinen Fall nach! Versenden Sie einen Nachfassbrief. Vielleicht lässt sich der Kunde sogar erst mit einem dritten oder vierten Schreiben zum Handeln bewegen. Nur wer ausdauernd und hartnäckig am Ball bleibt, hat langfristig Erfolg. Steter Tropfen höhlt den Stein!

Mundpropaganda ist die beste Werbung.

Das stimmt zwar, Sie sollten sich jedoch nicht allein auf Weiterempfehlungen verlassen. Behalten Sie die Empfehlungen genau im Blick und überlassen Sie nichts dem Zufall: Fragen Sie nach einem Auftrag konkret nach, wie zufrieden der Kunde mit Ihrer Arbeit war. Bitten Sie den Kunden, Ihnen die Aussagen schriftlich zu geben, damit Sie diese auf Ihrer Homepage oder auf Ihrem nächsten Flyer veröffentlichen können.
Egal, ob groß oder klein: Marketing ist für jedes Unternehmen wichtig und passt sich dem entsprechenden Budget und auch den jeweiligen Bedürfnissen an.