QR-Codes
Vielseitiges Marketinginstrument

Vielseitiges Marketinginstrument

Jeder kennt sie: die kleinen Quadrate, meist schwarz-weiss, meist nicht besonders schön. Doch man findet sie überall - an Schaufensterscheiben, Plakaten, in Anzeigen oder auf Visitenkarten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die QR-Codes erfolgreich nutzen können:

Sinnvolle Konzepte

Wie bei allen Werbeaktivitäten gilt auch für den Einsatz von QR-Code Werbung: Definieren Sie Ihr Ziel! Was möchten Sie erreichen? Möchten Sie mehr User auf Ihre Webseite aufmerksam machen? Möchten Sie eine Veranstaltung bewerben oder neue Facebook-Fans gewinnen? Die Möglichkeiten von QR-Code Werbung sind vielfältig. Setzen Sie QR-Codes aber nur dann ein, wenn Sie auch nachfolgende Kriterien erfüllen können:

Zielseite für Smartphones optimieren

QR-Codes werden mit dem Handy ausgelesen, d.h. die codierten Informationen müssen für das Smartphone optimiert sein. User sollen diese bequem lesen, klicken und speichern können. Berücksichtigen Sie auch, dass Sie QR-Codes nur dort einsetzen, wo guter Internet-Empfang ist. QR-Code Werbung in Magazinen, die in Flugzeugen ausgegeben werden, sind fehlplatziert!

Mehrwert bieten

User machen sich nur dann die Mühe, einen QR-Code einzuscannen, wenn sie sich einen Nutzen davon erhoffen. Damit die Erwartungen erfüllt werden, sollte QR-Code Werbung tatsächlich einen Vorteil bieten. Das können zum Beispiel Gutscheine sein. Ein wichtiger Anreiz dabei ist, den QR-Code kreativ zu platzieren, um die Neugier zu wecken. Ein Hinweis darauf, was sich hinter dem QR-Code versteckt, bringt mehr Zugriffe!

Wartezeiten nutzen

Für Unternehmen, deren Kunden mit Wartezeiten vor Ort rechnen müssen, ist QR-Code Werbung besonders interessant. Zum Beispiel: auf Broschüren im Wartezimmer oder Restaurant wecken sie die Aufmerksamkeit von Lesern und helfen dabei, die Wartezeit zu überbrücken.

Immer up-to-date

Wenn Sie einen QR-Code-Generator nutzen, bei dem die Inhalte bzw. der Weblink jederzeit änderbar sind, können Sie Ihre Kunden über wechselnde Angebote auf dem Laufenden halten. Zum Beispiel über die wöchentlich wechselnde Speisekarte oder zeitlich begrenzte Sonder- und Rabattaktionen.

Zahl der Kontakte erhöhen

QR-Code Werbung ist vielseitig: Der QR-Code ist einsetzbar auf Visitenkarten, in Flyern, als Aufkleber im Schaufenster, u.v.m. Somit können Sie die Zahl der Kontakte durch Mehrfachverwendung des QR-Codes nachhaltig erhöhen. Und denken Sie auch daran: Mit einem guten Programm zur Erstellung und Verwaltung von QR-Codes sind die Anzahl der Aufrufe messbar, d.h. Sie können genau nachvollziehen, welche Wirkung die Kampagne hat.
Wir bieten Ihnen einen Rundumservice inklusive QR-Code erstellen, Link-Änderungen und Gestaltungsservice! Gerne beraten wir Sie persönlich.

Technik

Der QR-Code (= Quick Response) ist eine zwei-dimensionale quadratische Matrix aus schwarzen und weißen Punkten. Der QR-Code beinhaltet die Versionsinformation, das benutzte Datenformat und im Datenteil schließlich die codierten Informationen. Diese können mit entsprechenden Apps (QR-Code Reader) von Ihrem Smartphone ausgelesen werden. Zur Feldbegrenzung enthält der QR-Code in drei Ecken ein Muster. Über das fehlende Muster in der vierten Ecke erkennt das Lesegerät, wie der QR-Code gelesen werden muss.

Nachfolgend die gängigsten Einsatzzwecke:

QR Code lesen
  • Weiterleitung auf eine Website
  • Anruf an eine dahinterliegende Telefonnummer
  • Versand einer SMS oder E-Mail
  • Abspielen eines Videos (Firmen- / Produktvideo, Imagefilm, u.ä.)
  • Speichern von Kontaktinformationen auf dem Handy
  • Anlegen eines Termins im Kalender
  • Routenplanung (z.B. über Google Maps)
  • Weiterleitung auf Social Media-Portale (z.B. Facebook-Fanpage, Youtube-Video)
  • Abrufen von Informationen, z.B. als Text oder als PDF: Prospekte, Broschüren, Speisekarte,...
  • Link zum Download einer mobilen Applikation
  • Checklisten
  • Hörproben


Möchten auch Sie Ihre Print-Anzeigen, Visitenkarten, etc. mit QR-Codes versehen? Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer QR-Code Werbung! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!