Rankingfaktor Content
Die Bedeutung des Inhalts für erfolgreiche Websites

56 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland1 suchen regelmäßig nach Produktinformationen im Internet. Das ist ein riesiges Potential für Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie mit einer Website im Internet vertreten sind, die potentielle Kunden anspricht. Neben Design und Struktur entscheidet der Rankingfaktor Content über die Qualität einer Website. Dazu gehören im Wesentlichen Internet-Text, Bilder und Videos. Der Content sollte gut strukturiert, für das Auge leicht erfassbar und für die gewünschte Zielgruppe relevant sein.
Für Internet-Texte gelten etwas andere Regeln als für Print-Texte, die man für Folder, Broschüren o.ä. erstellt. Hintergrund: Der Leseverlauf am Bildschirm ist ein anderer als auf Papier. Zum Einen wird insgesamt langsamer gelesen, zum Anderen werden die Sätze häufig nicht beendet und die Seiten nur überflogen.2 Wie macht man Internet-Texte also für den Nutzer möglichst attraktiv?
Unsere Tipps für erfolgreiche Websites:

Achten Sie auf den Schreibstil

Aufgrund der geringen Lesebereitschaft am Bildschirm ist es wichtig, die Sätze möglichst kurz zu halten und verständlich zu formulieren.
Dient die Website zur Verkaufsunterstützung, gelten die gleichen Regeln wie im direkten Kundengespräch. Das heißt, auf eine direkte und persönliche Ansprache ist zu achten. Die Vorteile der Produkte oder Dienstleistungen dürfen im Internet-Text nicht fehlen und müssen schnell erfassbar sein.

Führen Sie eine klare Struktur

Um das Lesen am Bildschirm zu beschleunigen, suchen Leser nach visuellen Ankern wie Aufzählungspunkten, Schlüsselwörtern, Teilüberschriften und Ähnlichem. Daher ist es sinnvoll, mit Absätzen, Hervorhebungen, Überschriften und Aufzählungszeichen zu arbeiten. Da Sätze häufig nicht zu Ende gelesen werden, stellt man die wichtigsten Aussagen am besten an den Anfang des Textes.

Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen

Eine Website wird vom Nutzer aufgrund einer Suchanfrage meist dann ausgewählt, wenn sie auf der ersten Ergebnisseite in den oberen Rängen gelistet wird. Das Google-Ranking kann auch durch die Erstellung von Internet-Texten unterstützt werden. Der Auswahl der wichtigsten Keywords kommt hier eine besondere Bedeutung zu, die beim Verfassen in einem bestimmten Verhältnis einzubinden sind. Zu häufige Einbindung des Keywords ist für den Leser nicht mehr komfortabel – Keyworddichte und Lesefreundlichkeit sollten bei Internet-Texten im Gleichgewicht stehen.

Videos überzeugen

Videos helfen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, insbesondere, wenn sie erklärungsbedürftig sind. Außerdem machen Sie die Inhalte interessant und halten den Leser länger auf der Website. Das verbessert die Conversion-Rate und steigert das Google-Ranking. Als Rankingfaktor sind Videos also nicht zu unterschätzen. Ein gut platziertes Video steht mit den sonstigen Inhalten in Zusammenhang und sollte diese ergänzen – Wiederholungen sind zu vermeiden. Direkt neben Produktabbildungen erzielen sie die größte Wirkung.

Lassen Sie Bilder sprechen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Sie dürfen auf keiner Website fehlen. Der Rankingfaktor 'Bild' wird nicht nur von Suchmaschinen gut bewertet; sie fungieren auch als Blickfang auf der Website. Richtig eingesetzt wecken sie Emotionen und wirken verkaufsunterstützend. Seien Sie also sorgfältig bei der Auswahl geeigneter Bilder, die zum Inhalt der Seite passen. Im besten Fall schaffen sie einen Anreiz, die Texte auf der Website zu lesen. Für alle, die selbst Fotos machen, haben wir an anderer Stelle einige Tipps zusammen gestellt.
Da in Suchmaschinen auch konkret nach dem Rankingfaktor Bild gesucht werden kann, lohnt sich die Optimierung der Bilddaten. Ideal sind Bilder, die mindestens 300 x 200 Pixel und maximal 1.280 x 960 Pixel groß sind. Von Google werden Fotos im Format 4:3 bevorzugt. Auch der Dateiname muss berücksichtigt werden. Er sollte mindestens ein Keyword enthalten.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption Ihrer Website: Erstellen von suchmaschinenoptimierten Texten, Auswahl von Bildern, Produktion eines Videos, u.v.m.
Wir beraten Sie persönlich und individuell. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf! Bei Interesse nehmen Sie gerne mit uns Konkakt auf oder wenden Sie sich direkt an unsere AgenturSEO-Küche.

1 Quelle: BVDW / Google / TNS, Mai 2014: Faszination Mobile.
2 Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/lesen-am-bildschirm-der-freie-fall-der-seh-linie-1.705601