Responsive Webdesign - mobile Webseiten
Ist Ihre Website handy-fit?

Jeder zweite Deutsche verwendet ein Smartphone1, die meisten sogar täglich! Viele Benutzer suchen mit dem Smartphone nach Produkten und Firmen und kommen so vielleicht auch zu Ihrer Website! ABER: 61% klicken gleich wieder weg und zu einem anderen Anbieter, wenn sie sich auf einer Website mit dem Smartphone nicht zurechtfinden2. Lassen Sie sich dieses Potential nicht entgehen! Eine mobil-optimierte Website hilft Ihnen dabei!

Was bedeutet "mobil-optimierte Website"?

Das können Sie ganz einfach testen: besuchen Sie Ihre eigene Homepage mit Ihrem Smartphone! Tippen Sie Ihre Internet-Adresse ein und prüfen sie kritisch, wie Ihre Website auf dem kleinen Bildschirm aussieht:Responsive Webdesign
  • Sind Text und Bilder auch ohne Zoomen und Schieben gut lesbar?
  • Sind wichtige Infos wie Kontaktdaten auf einen Blick sichtbar bzw. schnell auffindbar?
  • Können Sie Ihre Telefonnummer mit einem Tipp anrufen?
  • Sind Links und Menüpunkte so groß, dass Sie sie problemlos mit dem Finger antippen können?
  • Können Sie sich leicht auf der Seite orientieren und finden wonach Sie suchen?
Beantworten Sie mindestens eine Frage mit "Nein"? Dann sollten Sie über eine mobil-optimierte Website nachdenken! Oft sind es nur Kleinigkeiten die optimiert werden müssen. Aber dann können sich auch Smartphone-User schnell und komfortabel über Ihr Unternehmen informieren. So überzeugen Sie mobile User und machen sie zu Kunden!
Übrigens, auch Google belohnt seit April 2015 (Mobilegeddon3) mobil-optimierte Websites indem diese Websites in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden. Drei wichtige Faktoren die Google bewertet:
  • Websites lassen sich "problemlos und intuitiv" auf Smartphones lesen
  • Inhalte laden sich schnell und einfach (Bilder, Grafiken, Videos...)
  • Texte sind gut lesbar und einfach anzuklicken - also groß genug!
Nicht-mobil-optimierte Webseiten erhalten dagegen ein schlechteres Ranking. Ein weiterer wichtiger Grund also, Ihre Website für mobile Geräte zu optimieren!
Bei Interesse nehmen Sie gerne mit uns Konkakt auf oder wenden Sie sich direkt an unsere Agenturen JKV ONLINER (Bayern) oder THUECOM Medien (Thüringen).

1 Quelle: BVDW / Google / TNS Infratest, Mai 2014: „Faszination Mobile - Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends.“
2 Quelle: Google „What Users Want Most From Mobile Sites Today“, Juli 2012
Quelle: Handelsblatt vom 30.04.2015 "Mobilegeddon zeigt Wirkung"